Startseite » Allgemein » Kettenhalter selber machen – Meine Anleitung mit Bildern

Kettenhalter selber machen – Meine Anleitung mit Bildern


Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /kunden/376917_16909/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/eclipse-link-cloaker/eclipse-cloaker.php on line 3365

Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /kunden/376917_16909/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/eclipse-link-cloaker/eclipse-cloaker.php on line 3366

Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /kunden/376917_16909/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/eclipse-link-cloaker/eclipse-cloaker.php on line 3365

Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /kunden/376917_16909/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/eclipse-link-cloaker/eclipse-cloaker.php on line 3366

Jetzt wo ich so einen so schönen Ohrringständer habe, musste auch irgendwas für meine Ketten her. Da ist mir gestern Abend eine Idee gekommen und musste natürlich, wie bei so vielen Frauen üblich, sofort umgesetzt werden. Was ihr für diesen Kettenhalter benötigt und wie einfach dieses Do it Youself war, seht ihr hier.

Kettenhalter selber machen

Meine Ketten hingen bisher im Bad an der Tür und bei jedem Öffnen und Schließen der Tür klapperten die Ketten und machten jetzt auf Dauer echt nervende Geräusche. Und da ich ja wie schon erwähnt, jetzt so eine tollen Ohrringständer habe (Ohrringständer – Meine neuste Errungenschaft), sollten meine Ketten jetzt auch ein schönes Plätzchen bekommen. Bei vielen Frauen liegen die Ketten auch in irgendeinem Schmuckkästchen und verknoten sich ständig. Das kann auch sehr nervig sein, gerade wenn es denn schnell gehen soll.

Benötigte Materialien

Für diesen Kettenhalter benötigt ihr nur:

  • ein Brett (70 cm x 50 cm) – natürlich individuell änderbar
  • eine Schere
  • eine Heißklebepistole
  • Stoff zum Überziehen
  • Knöpfe nach Wahl

Kettenhalter selber machen Bedarf

Das Brett habe ich mir in einem Baumarkt zusägen lässen. Muss ja nicht das schickste und teuerste sein, da es ja eh mit Stoff überzogen wird. Ich hatte noch festen braunen Stoff zu Hause, den ich natürlich gleich verwendet habe. Bevor ihr den Soff auf das Brett bringt, solltet ihr dieses vielleicht nochmal bügeln, damit keine Falten das Bild verunstalten. So und nun zu der genauen Anleitung

Kettenhalter selber machen – Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Stoff zuschneiden

Als erstes habe ich den Stoff zugeschnitten. Ich habe die hintere Seite nicht komplett mit Stoff überzogen, da es ja eh an der Wand hängt und man die Rückseite nicht sieht.

Kettenhalter selber machen Stoff zuschneiden

Schritt 2: Stoff befestigen

So nun hatte ich eigentlich vor, den Stoff an der Rückseite mit Heißkleber zu befestigen, was mir aber nicht gelingen wollte. Ich bin dann kurzerhand auf Paketkleber ausgewichen, weil ich weder Sprühkleber noch irgendwas anderes brauchbares zu Hand hatte. Aber bis jetzt hält das mit dem Paketkleber auch ganz gut. Ich hoffe natürlich das bleibt so. Die Ecke habe ich ein wenig eingeschnitten, damit diese nicht zu dick sind und der Stoff sich vielleicht doch noch vom Brett löst.

Kettenhalter selber machen Paketkleber

Sieht nicht unbedingt schön aus, aber hält

» Achtet darauf den Stoff richtig fest zu spannen!

Schritt 3: Knöpfe aufkleben

So jetzt habe ich eigentlich auch schon die Knöpfe raufgebracht. Hier hat es mit dem Heißkleber ganz gut funktioniert und die Ketten hängen auch immer noch. ;-) Die Knöpfe könnt ihr je nach Bedarf auf den Stoff kleben. Ich habe meine Ketten im Vorfeld schon einmal zur Probe auf das Brett gelegt, damit ich später ungefähr weiß, wo ich die Knöpfe genau hinkleben muss.

Kettenhalter selber machen Knöpfe ankleben

Schritt 4: Ketten anhängen

So nachdem ihr die Knöpfe nun angeklebt habt und der Kleber getrocknet ist, könnt ihr eure Ketten nun auch schon aufhängen und fertig ist das Do it Youself-Meisterwerk Kettenhalter.

Kettenhalter selber machen Ketten anhängen

Eure Meinung ist gefragt
Wie gefällt euch der Kettenständer? Kann sich doch sehen lassen oder? Was habt ihr für eure Ketten oder liegen die auch irgendwo kreuz und quer?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen