Startseite » Allgemein » Welcher Duft passt zu mir?

Welcher Duft passt zu mir?

Oft hat man den einen Duft für sich gefunden und greift immer wieder auf diesen zurück. Aber warum nicht einfach mal was neues ausprobieren? Die Auswahl an Parfüms ist enorm, aber leider fällt die Entscheidung somit auch viel schwerer. Dann steht man in einer Parfümerie, ist total erschlagen und fragt sich: Welcher Duft passt eigentlich zu mir? Hier findet ihr die Antwort.

Welcher Duft passt zu mir

Wenn ich in eine Parfümerie gehe, nehme ich mir immer äußerst viel Zeit, weil ich verschiedene Düfte ausprobieren möchte. Oft ist es aber leider so, dass ich spätestens nach dem fünften Duft die Nase so voll habe, dass ich die anderen gar nicht mehr richtig wahrnehme. Da hilft dann auch kein Kaffee schnuppern mehr. ;-)

Ich habe dann etwas recherchiert, ob das Duftergebnis irgendwie abhängig von Haar- oder Hauttyp ist. Wenn ich weiß, was zu meinem Typ passt, grenzt es die Auswahl an Düften ja wenigstens schon mal ein bisschen ein. Mein nächster Besuch in der Parfümerie verlief dann etwas anders als bisher. Ich habe gesagt, welche Inhaltsstoffe ich bevorzuge und anhand dessen hatte ich ganz schnell mein neues Parfüm in der Tasche. So und nun aber genug geredet, hier mein Ergebnis: ;-)

Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen.
(Karl Lagerfeld)

Welcher Duft passt zu mir?

Wie jeder einzelne Duft auf deiner Haut riecht, ist natürlich anhängig von der Haut. Der eigene pH-Wert und die Sexualhormone sind nämlich dafür verantwortlich wie ein Duft sich entfaltet.

Duft abhängig von dem Hauttyp

Trockene Haut

Bei trockener Haut ist es empfehlenswert frische und fruchtige Düfte aufzutragen. Zitrusdüfte, Bergamotte oder Grapefruit sind beliebte Inhaltsstoffe in so einem Duft und verleihen nebenbei noch einen gewissen Energiekick.

» Tipp: Bevor du das Parfüm aufsprühst, solltest du dich mit einer Lotion eincremen. Das hat den Effekt, dass deine trockene Haut das Parfüm nicht gleich „verschlingt“. Das Parfüm würde sonst nämlich gleich in die Haut einziehen und von dem wunderschönen Duft hast du erst gar nichts.

Fettige Haut

Bei fettiger Haut solltest du eher zu Düften greifen, die Zimt, Jasmin oder Ylang Ylang beinhalten. Würzig-orientalische und herbe Düfte eigen sich hier besonders.

» Tipp: Bei fettiger Haut den Duft sparsam auftragen, da der Duft intensiver riecht und auch länger anhält.

Duft abhängig von der Haarfarbe

Neben der Haut spielt auch die Haarfarbe eine große Rolle. Hier ist natürlich die Naturhaarfarbe entscheidend. Dem wollte ich zuerst nicht ganz trauen, was hat auch die Haarfarbe mit dem riechen der Haut zu tun? Aber ich muss sagen, es hat wirklich gestimmt.

Blonde Haare

Frauen mit blonden Haare sollten auf leichte natürliche Düfte, die oft mit einer Citrusnote abgerundet sind, zurückgreifen. Diese geben den Tag über einen frischen Energiekick und wirken nicht aufdringlich. Solche Düfte können jeden Tag getragen werden, ob auf Arbeit oder auf einer Shoppingtour mit der besten Freundin.

Hier eignen sich beispielsweise Düfte wie:
Burberry – Brit for Women
Lancôme – Ô de Lancome
Jennifer Lopez – Live

Dunkelblonde bis hellbraune Haare

Bei dunkelblonden bis hellbraunen Haaren eignen sich Düfte, die besonders fruchtig, blumig und etwas süß riechen. Diese wirken auf eine gewisse Art und Weise ein bisschen verführerisch und strahlen ein Hauch von Romantik aus. Auf Arbeit sollte man diesen Duft vielleicht eher vermeiden, aber für einen netten Abend mit einem tollen Mann an der Seite bietet er sich förmlich an. ;-)

Hier eignen sich beispielsweise Düfte wie:
Ralph Lauren – Romance
Lacoste – Eau de Lacoste
Naomi Campbell – Naomi Campbell

Braune Haare

Frauen mit braunen Haaren wirken auf ihre Mitmenschen sehr sinnlich und verführerisch und genau das sollten sie mit einem Duft auch besonders unterstreichen. Dazu gehören Düfte, die Zimt, Weihrauch, Kardamom und Pfeffer enthalten. Bei blonden Haaren kann das schon mal sehr aufdringlich wirken, aber nicht so bei braunen Haaren. Oft ist noch ein Hauch von Vanille enthalten, was ich persönlich gar nicht mag, aber Männer kann es förmlich anziehen.

Hier eignen sich beispielsweise Düfte wie:
Lancôme – Trésor
Armani – Acqua di Gioia
Hugo Boss – Boss Orange Women

Rote Haare

Frauen mit natur-roten Haaren sollten sich für klassische Düfte entscheiden, die einen Hauch von Eleganz aussprühen. Hier ist ein Mix aus bunten und edlen Blumen optimal. Mit dem richtigen Duft können Rothaarige einen wirklich glamourösen Eindruck hinterlassen.

Hier eignen sich beispieslweise Düfte wie:
Chanel – Coco Mademoiselle
Paco Rabanne – Lady Million
Chanel – N°5

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen